Georg-Christoph-Lichtenberg Gymnasium, Kassel Gebäude B

Aufstockung, Umbau und Sanierung eines Schulgebäudes

Leistungen:
Tragwerksplanung
Konstruktiver Brandschutz

BGF / BRI:

7.110 m² / 34.650 m³

Bauzeit:
2009 bis 2012

Baukosten KG 300 + 400 (netto):
6,5 Mio. €

Bauherr:
Landkreis Kassel, der Kreisausschuss Kassel

Auftraggeber:
Landkreis Kassel, der Kreisausschuss Kassel

Architekt:
HHS PLANER + ARCHITEKTEN AG

Das Gebäude B der Lichtenberggymnasium wurde währen des laufenden Schulbetriebes um ein Geschoss aufgestockt, der Gebäudebestand wurde Saniert. Eine Aufstockung war ursprünglich planerisch nicht vorgesehen.

Die Gebäudekonstruktion des Bestandes wurde ursprünglich als Fertigteil-Rasterbau (8,4 m x 8,4 m) errichtet, die Aufstockung in Stahlbauweise. Die Bestandskonstruktion musste für die zusätzlichen Lasten aus der Aufstockung nachgerechnet werden. Die vier bestehenden Treppenhäuser waren ebenfalls um jeweils ein Geschoss zu erhöhen. Die Bestandskonstruktion musste hinsichtlich der konstruktiven Brandschutzes bewertet werde.

EHS beratende Ingenieure für Bauwesen GmbH
Am Alten Rathaus 5
34253 Lohfelden

Telefon: +49 561 950 88-0
Fax: +49 561 950 88-99
E-Mail-Adresse: kontakt@ehs-ingenierue.de