Gustav-Heinemann-Schule Hofgeismar

Erweiterung, Umbau und Sanierung einer Gesamtschule

Die Gustav-Heinemann-Schule bestand ohne Nebengebäude aus insgesamt acht Baukörpern bestehend aus Mensa, Verwaltungsgebäude, Mehrzweckbau und zwei Kreuzbauten, die alle erhalten,  saniert und teilweise umgebaut werden sollten. Eine Pausenhalle sowie jeweils Erweiterungen der Kreuzbauten wurden als Neubau errichtet. Die Bauarten des Bestandes waren wegen der ehemals langen Bauphase sehr verschieden. Mauerwerksbauten mit Rippen-oder Flachdecken in den 60er Jahren und Fertigteil- Rasterbauten aus den 70er Jahren bestimmen die Konstruktionen.

Alle Gebäudeteile wurden auf Rohbauniveau zurückgebaut und vollständig saniert und teilweise umgebaut. Der Brandschutz der Konstruktion  und die Wärmedämmung wurden an die gültige Normung angepasst. Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wurden Änderungen der Tragkonstruktion erforderlich. Die Kreuzbauten mit den Klassenräumen wurden jeweils durch beidseitige Erweiterungen in Massivbauweise deutlich vergrößert und mit zusätzlichen Treppenhäusern ergänzt.  Die neue Pausenhalle wurde in Holzbauweise zwischen den Bauwerken Verwaltung und Mehrzweckbau errichtet.

EHS beratende Ingenieure für Bauwesen GmbH
Am Alten Rathaus 5
34253 Lohfelden

Telefon: +49 561 950 88-0
Fax: +49 561 950 88-99
E-Mail-Adresse: kontakt@ehs-ingenierue.de