14. Dezember 2022

Brückeneinhub zum Nikolaustag

Am Freibad Siglingen bei Neudenau an der Jagst wurde bis auf Teilbereiche der Widerlager eine bestehende Fußgänger- und Radwegbrücke rückgebaut. Am sechsten Dezember wurde nun der auf die vorhandene Gründungsituation ausgelegte Ersatzneubau des Überbaus eingehoben. Die Leichtbaukonstruktion hat eine Spannweite von 26 m und wurde trotz Erhalt der Bestandswiderlager von ursprünglich 2 m auf 4 m erweitert. Als Tragkonstruktion wurde ein unterspannter Träger gewählt, der werkseitig vorzumontieren war. Das Stahlfachwerk aus Hohlprofilen mit einem Untergurt, zwei Obergurten sowie Diagonalstreben bildet dabei das Primärtragwerk. Die Obergurtebene ist als Trägerrost ausgebildet und dient gleichzeitig als Unterkonstruktion für die Fahrbahn, die aus Gründen der Gewichtsreduktion aus GFK-Planken besteht.