2. Dezember 2022

4. Stralsunder Brückenbautag

Neue Impulse für den Brückenbau in Deutschland

Am 28. Oktober 2022 fand der 4. Stralsunder Brückenbautag im Rathaus der Hansestadt Stralsund statt. Die Veranstaltungsreihe gründet auf dem Bau der Rügenbrücke (2004 bis 2007) an dem EHS maßgeblich, vor allem mit der Bauoberleitung und Bauüberwachung, aber auch mit Monitoring und Seilprüfungen, beteiligt war. Der Brückenbautag bietet dem Fachpublikum eine Plattform zur Vorstellung wegweisender, ingenieurtechnisch vorbildlicher Brückenbauwerke. Ziel ist es, gemeinsam und partnerschaftlich als Auftraggeber, Entwurfsverfasser, Ausführungsplaner und ausführende Firmen wichtige und neue Impulse für die Entwicklung des Brückenbaus in Deutschland zu setzen.

Initiatoren der Tagung sind der VSVI Mecklenburg-Vorpommern und die Vereinigung „Freunde der Rügenbrücke“. Das besondere Anliegen der Veranstalter ist es, die Bedeutung eines partnerschaftlichen Umgangs aller Projektbeteiligten bei der Realisierung großer Infrastrukturprojekte hervorzuheben. Der Stralsunder Brückenbautag wird dabei unterstützt vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), dem Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern und der Hansestadt Stralsund vertreten durch den Oberbürgermeister.

Ein fester Bestandteil ist die Vorstellung des neuen Jahrbuches „Brücken und Tunnel der Bundesfernstraßen“ durch das Referat Brücken- und Ingenieurbau des BMDV. EHS beratende Ingenieure für Bauwesen GmbH ist im aktuellen Jahrbuch mit drei Bauwerken vertreten:

  1. Ersatzneubau Lennetalbrücke BAB A45
  2. Neubau Tunnel Waggershausen B31
  3. Neubau Leimbachtalbrücke B62

Unser EHS-Kollege und Fachingenieur für Brückenbau Ulrich Gawlas, ebenfalls ein „Freund der Rügenbrücke“ und als Bauoberleiter für den Bau mit verantwortlich, durfte im Rahmen der Tagung in seinem Vortrag die Leimbachtalbrücke der Ortsumgehung Bad Salzungen B62 vorstellen.

Der Termin für 2023 steht noch nicht fest – wir freuen uns aber schon auf eine neue Ausgabe der erfolgreichen Veranstaltungsreihe!