28. Oktober 2015

Aachen, den 28.10.2015

Neueröffnung AquisPlaza

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, in diesem Jahr bereits die zweite Eröffnung eines Shopping Centers unter Mitwirkung von EHS feiern zu können.

Nachdem bereits am 03.09.2015 das Forum Gummersbach eröffnet wurde, folgte nun

am Mittwoch, den 28.10.2015 die Eröffnung von AquisPlaza in Aachen

Vom Beginn der Genehmigungsplanung bis zur feierlichen Eröffnung des Centers sind weniger als 30 Monate vergangen. Der Planungs- und Ausführungsprozess war hierbei ständigen Änderungen aus den baulichen Gegebenheiten der umgrenzenden Bebauung sowie den nach und nach einfließenden Änderungswünschen der Vermietung unterworfen. In Hochzeiten wurde das Bauwerk von mehr als 500 Bauarbeitern gleichzeitig realisiert.
Von EHS wurde die gesamte Tragwerksplanung einschließlich wesentlicher Teile der Baugrube geplant, berechnet und in der Ausführungsplanung umgesetzt. Hierzu wurden neben mehreren Tausend Seiten Statik, ca. 300 Schalpläne sowie 675 Bewehrungspläne durch uns verantwortet. Die von uns prognostizierten Stahlmassen in Höhe von 8.201 to konnten durch eine wirtschaftliche Planung um 300 to unterboten werden.

Wir danken allen Mitarbeitern die mit Ihrem Engagement zum Erfolg des Projektes beigetragen haben.

Einige Impressionen befinden sich unter nachfolgendem Link:

http://www.aquis-plaza.de/news-events/galerie/aquis-impressions/

Eingang Stiftskirche