Sanierung Ständehaus Kassel von vorneSanierung Ständehaus Kassel DachSanierung Ständehaus KasselSanierung Ständehaus Kassel EingangstürSanierung Ständehaus Kassel EingangshalleOLYMPUS DIGITAL CAMERASanierung Ständehaus Kassel sicht nach obenSanierung Ständehaus Kassel Kronleuchter

Sanierung Ständehaus Kassel

Umbau und Sanierung eines Kulturdenkmals

Leistungen:
Tragwerksplanung
HOAI §49, Lph. 1-6

BGF / BRI:

3.600 m²

Bauzeit:
2009-2011

Baukosten KG 300 + 400 (netto):
3,0 Mio. €

Bauherr:
Landeswohlfahrtsverband Hessen-Kassel
Ständeplatz 6 - 10
Kassel

Auftraggeber:
Landeswohlfahrtsverband Hessen-Kassel
Ständeplatz 6 - 10
Kassel

Architekt:
ATELIER 30 Architekten GmbH
Fischer - Creutzig BDA
Renthof 1, 34117 Kassel

Das Ständehaus in Kassel wurde im Rahmen umfangreicher Baumaßnahmen denkmalgerecht saniert und hinsichtlich der Haus- und Bühnentechnik auf den erforderlichen Stand der Technik nachgerüstet. Ziel war es die Räumlichkeiten sowohl für öffentliche als auch private Veranstaltungen zu modernisieren und zu öffnen.

In Teilen wurden hierzu ehemals vorgenommene Umbaumaßnahmen zurückgebaut, eine neue Erschließung der oberen Geschosse eingerichtet und im Rahmen der Baumaßnahmen das Lichtdach für eine einzigartige natürliche Beleuchtung über den Ständesaal erneuert. Zudem wurden verschiedene Ertüchtigungen der Konstruktion ausgeführt und das Gebäude an die aktuellen Brandschutzanforderungen angepasst.

EHS beratende Ingenieure für Bauwesen GmbH
Am Alten Rathaus 5
34253 Lohfelden

Telefon: +49 561 950 88-0
Fax: +49 561 950 88-99
E-Mail-Adresse: kontakt@ehs-ingenierue.de