12. April 2023

BAB A 45 Talbrücke Rinsdorf: Längsverschub Stahlbau Takt 4

Die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt der Talbrücke Rinsdorf im Zuge der Erneuerung der Brückenbauwerke der A 45 im Bereich Siegen gehen gut voran. Die Fertigstellung der Unterbauten befindet sich auf der Zielgeraden. Die parallele Herstellung des 485 m langen Stahlhohlkastens wird voraussichtlich im August 2023 abgeschlossen sein, so dass im Anschluss mit dem Abstapeln des Überbaus und der Herstellung der Fahrbahnplatte begonnen werden kann. Derzeit finden die Stahlbau- und Korrosionsschutzarbeiten am Takt 4 von 8 statt, der nächste Längsverschub ist für die Ende April geplant.

Der Querverschub des bereits in Seitenlage hergestellten und derzeit befahrenen Teilbauwerks Nord wird gegen Ende 2024 stattfinden. Der Verschub der 485 m langen und bis zu 72 m hohen Stahlverbundbrücke findet auf Fundamentebene statt und wurde in dieser Größenordnung in Deutschland noch nie ausgeführt.

Eine interessante Animation der Gesamtmaßnahme zur Erneuerung der Talbrücken Rinsdorf und Rälsbach findet man unter:

https://www.youtube.com/watch?v=foBHJetcWEM

Weitere Informationen auch unter:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/a-45-autobahn-sauerland-talbruecke-spuelmittel-rinsdorf-1.4430878

https://tu-dresden.de/bu/bauingenieurwesen/imb/ressourcen/dateien/veranstaltungen/dbbs/30_dbbs/DBBS2020-Istel-Schubart_Ein-neuer-Schritt-im-Grossbrueckenbau.pdf?lang=de