30. März 2023

Hauptbahnhof Dresden

Die Arbeiten am Membrandach schreiten voran!

Seit 2022 wird das Dach des Dresdner Hauptbahnhofs für 44 Mio. Euro erneuert. EHS hat das Membrandach als Generalplaner entworfen und nun die Bauoberleitung inne.

Letzte Woche wurden neu konstruierte Stahlelemente eingebaut. Die sogenannten „Skylights“ decken das Dach an Stellen ab, an denen sich die Membran zur Entwässerung trichterförmig einzieht. Hier ist es in den vergangenen Jahren zu Schäden durch Schneelast gekommen. Die Glasplatten der Skylights sorgen dafür, dass der Schnee nicht mehr in die Trichter fällt, sondern erst beim Abtauen regulär ablaufen kann. Bis zur Fertigstellung 2025 werden insgesamt 18 solcher Skylights angebracht.

Alle Arbeiten erfolgen unter laufendem Betrieb, weswegen vielfach auch nachts gearbeitet wird, um möglichst wenige Einschränkungen für die Fahrgäste zu verursachen.