EHS beratende Ingenieure für Bauwesen GmbH
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Seit Ende 2022 entsteht über dem Nord-Ostsee-Kanal östlich neben der bestehenden Rader Hochbrücke bei laufendem Verkehr das 1. Teilbauwerk (1.TBW). Im April 2024 wurde mit dem ersten Verschub begonnen. Das 1. TBW ist somit weiter im Wachsen, sodass der Verkehr Ende 2026 von der bestehenden Brücke auf das 1. TBW verlegt wird. Danach erfolgt der Abbruch des bestehenden Bauwerks. Anfang 2028 beginnt der Neubau der westlichen Brückenhälfte 2. TBW.
Die neue Rader Hochbrücke wird auf einer Länge von 1.500 m sechs Fahrspuren haben. Damit ist es auch erforderlich, dass der Streckenbau hinter den Widerlagern angepasst wird. Diese Baumaßnahme ist ebenfalls Teil des Gesamtprojekts mit einer Gesamtausbaustrecke von ca. 6,5 km. Mit dem Abschluss der gesamten Arbeiten wird im Jahr 2031 gerechnet.
Ende April können wir folgenden Baustand vermelden:
Wir freuen uns, an der Entstehung dieses besonderen Bauwerks beteiligt zu sein.