4. August 2023

Neuauflage des Nationalen Anhangs zu DIN EN 1991-1-4

Hinweise aus der Ingenieurpraxis berücksichtigt

In der 62. Ausgabe des Magazins der Bundesvereinigung der Prüfingenieure für Bautechnik „Der Prüfingenieur“ erläutert unser Kollege Prof. Dr.-Ing. Mathias Clobes die wesentlichen Änderungen und deren Hintergründe der Neuauflage des Nationalen Anhangs zu
DIN EN 1991-1-4.

Der Unterausschuss Windlasten des Normenausschusses Einwirkungen auf Bauten (NA 005-51-02 AA) hat seit Erscheinen des Eurocode 1 Teil 1-4 (Einwirkungen auf Tragwerke) und seines Nationalen Anhanges (NA) zahlreiche Auslegungsanfragen der Normanwender beantwortet. Viele dieser Hinweise aus der Ingenieurpraxis wurden bei der turnusmäßigen Überarbeitung dieses Nationalen Anhangs auch berücksichtigt. Dieser überarbeitete NA zu DIN EN 1991-1-4, die als Ersatz für DIN 1055-4 eingeführt worden war und in Verbindung mit dem Nationalen Anhang die Ermittlung von Windeinwirkungen auf Gebäude und ingenieurtechnische Anlagen regelt, liegt seit Februar 2023 als Entwurf vor.

Artikel-DER PRUEFINGENIEUR