8. September 2023

Die Rheinbrücke Leverkusen wächst …

Lückenschluss des letzten Teilbauwerks

Am 5. September wurde durch Einheben des letzten Schusses der Stahlkonstruktion die Lücke des ersten Teilbauwerks für die Fahrtrichtung Trier zwischen den beiden Rheinufern geschlossen.

Für das gesamte Projektteam geht es jetzt in den Endspurt, damit die Verkehrsfreigabe gelingt. Aufzubringen ist noch der Fahrbahnbelag und die Lärmschutzelemente sind zwischen den Pfosten zu montieren. Die Montage der Schutzeinrichtungen und Geländer, das Aufbringen der Markierungen, der Einbau der Beschilderungen und technischen Ausstattungen schaffen letztendlich die Verkehrssicherheit und den Verkehrsfluss.

Ab Ende Januar 2024 fließt dann auf jeweils 3 Fahrstreifen der Pkw- und Lkw-Verkehr in die Fahrtrichtungen Dortmund und Koblenz über das neue Teilbauwerk. Nach der Verkehrsumlegung wird die alte Rheinbrücke abgebrochen und ab 2025 das zweite Teilbauwerk für die Fahrtrichtung Koblenz gebaut.

Die 1.068 m lange neue Rheinbrücke Leverkusen ersetzt mit insgesamt 8 Fahrstreifen auf zwei Teilbauwerken die alte Rheinbrücke aus dem Jahr 1965. Sie ist damit ein wertvoller Beitrag zur Modernisierung und Leistungssteigerung der Verkehrsinfrastruktur im Ballungsraum Köln und Leverkusen und weit darüber hinaus.

EHS beratene Ingenieure im Bauwesen sind in Ingenieurgemeinschaft für die Autobahn GmbH des Bundes als Bauoberleiter und Bauüberwacher seit 2018 im Projekt tätig. Wir freuen uns Teil des Projektteams zu sein und sind stolz, einen Beitrag für dieses anspruchsvolle und wichtige Infrastrukturprojekt zu leisten.

Mit Begeisterung und guter Erwartung freuen wir uns auf das weitere Wachsen der Rheinbrücke Leverkusen und des Gesamtprojektes Autobahnkreuz Leverkusen.

Mehr Informationen zum Projekt unter: https://a-bei-lev.de/