18. September 2023

BAB 45 Ersatzneubau der Talbrücke Kalteiche

Projekt biegt auf die Zielgerade ein

Das Projekt „Ersatzneubau der Talbrücke Kalteiche“ im Zuge der A45 bei Haiger biegt auf die Zielgerade ein. Das 2. Teilbauwerk ist fertiggestellt und die 1. Brückenhauptprüfung durchgeführt. Der Endverschub des Spannbetonhohlkastens, welcher im Taktschiebeverfahren hergestellt wurde, erfolgte bereits am 25.08.2022. Anschließend wurden die externen Spannglieder im Inneren des Hohlkastens eingezogen und gespannt sowie die Lager und Übergangskonstruktionen eingebaut. Danach wurde die Taktanlage wieder abgebaut und der Taktkeller verfüllt. Es folgten die Herstellung der Kappen, die Abdichtung der Fahrbahntafel sowie die Gussasphaltarbeiten. Parallel dazu wurde die Strecke ausgebaut, einschließlich der Schutzplanken- und Markierungsarbeiten.

Seit dem 24. August läuft der Verkehr erstmals zweispurig über das neue Teilbauwerk in Fahrtrichtung Dortmund. Bis Ende Oktober 2023 werden nun noch die vor Baubeginn hergestellten Mittelstreifenüberfahrten zurückgebaut und der ursprüngliche Streckenzustand wiederhergestellt. Parallel laufen die letzten Installationsarbeiten im und am Hohlkasten der Spannbetonbrücke sowie die Restarbeiten unter dem Bauwerk, wie z.B. Fertigstellung eines Regenrückhaltebeckens, Herstellung der Außenanlage, Wiederherstellung der Wirtschaftswege und Oberbodenarbeiten.

Der Abschluss der Gesamtmaßnahme ist für Ende 2023 vorgesehen.

EHS ist seit 2017 mit der Bauüberwachung und Bauoberleitung beauftragt. Zunächst wurde die Maßnahme von Hessen Mobil verantwortet, seit 01.01.2021 liegt die Zuständigkeit bei der Autobahn GmbH des Bundes.

Die Gesamtkosten der Maßnahme, einschließlich der Kosten für Verkehrssicherung und Streckenbaumaßnahmen, belaufen sich auf ca. 60,5 Mio. € (brutto).

#Talbrücke #EHS #Bauüberwachung #Bauoberleitung #Brückenbau #beratende Ingenieure