23. März 2023

Rheinbrücke A 40: Die Verbindung steht!

Nach erfolgreichem Einhub des letzten 30 Meter langen Teilstücks im Februar wurde nun in dieser Woche die Brückenhochzeit gefeiert! Mit einer symbolischen Schweißnaht ist am Dienstag der Brückenschluss erfolgt. Drei Jahre und drei Monate sind seit dem ersten Spatenstich im Dezember 2019 vergangen. Mit der Brückenhochzeit ist ein wesentlicher Meilenstein für die Verkehrsfreigabe der ersten Richtungsfahrbahn im Dezember erreicht.

Dennoch bleibt bis dahin noch Einiges zu tun: Abdichtungen, Brückengeländer, Lärmschutzwände und Asphaltoberbau werden uns in den nächsten Monaten genauso in Atem halten wie die 4 A-Bauwerke, die Stützwände und der Streckenbau beidseitig der Brücke.

EHS ist von DEGES mit der Bauoberleitung, Bauüberwachung, Verkehrskoordination und dem Nachtragsmanagement sowie weiteren besonderen Leistungen beauftragt.

Erfahren Sie mehr über das Projekt in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=dRuNCUq6F8w

Foto: K. Abel