17. März 2023

Tunnel A7: Nächtliche Aktion in Altona

Die durch das Stadtgebiet Hamburg verlaufende Autobahn 7 wird in mehreren Abschnitten in einen Tunnel verlegt. Dafür wird ein „Deckel“ erstellt, auf dem später Grünanlagen entstehen. Im Zuge dieser Arbeiten wurden in dieser Woche zwei Hilfsstahlträger eingehoben. Auf die beiden über 23 m langen und 3 m hohen Träger wird im Mai die S-Bahn-Brücke umgelagert bis der Mittelpfeiler abgerissen und die Mittelwand des Tunnels an dieser Stelle hergestellt ist.

Los ging es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag: Die jeweils 74 Tonnen schweren Träger wurden mit zwei Autokranen im Tandemverfahren von den LKWs gehoben und abgelegt. Der westliche Träger wurde zwischen 2:00 und 4:00 Uhr eingehoben. Der Östliche folgte zwischen 15:00 und 17:00 Uhr.

EHS ist im Auftrag der DEGES mit der Bauoberleitung und der Bauüberwachung beschäftigt und hat für sämtliche Kreuzungsbauwerke einschließlich der S-Bahn-Brücke die Entwurfsplanung und die Genehmigungsstatik erstellt.

Wir freuen uns auf weitere spannende Einblicke in dieses Großprojekt!

Mehr zu dem Projekt auch unter:

A 7: Tunnel Altona – DEGES GmbH