EHS beratende Ingenieure für Bauwesen GmbH
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Ein Jahr nach dem Spatenstich für den Ersatzneubau der Rader Hochbrücke konnte am 19. April der Startschuss für den Verschub des 1. Teilbauwerks gegeben werden. Aus der Taktfabrik gingen mehr als 1.000 Tonnen Stahl in 80 Meter Länge auf die Reise Richtung Nord-Ostsee-Kanal. Zu diesem 1. Verschub kommen bis Ende 2025 noch 13 weitere.
Die 1.500 m lange Rader Hochbrücke überführt östlich von Rendsburg die BAB 7 über den Nord-Ostsee-Kanal und die Borgstedter Enge. Sie spielt eine zentrale Rolle für den Verkehr von und nach Dänemark und Skandinavien. Nachdem der Brücke 2014 aufgrund von Verschleiß und einer statischen Neuberechnung eine Restnutzungsdauer bis 2026 bescheinigt wurde, wird mit Hochdruck an der Fertigstellung des Ersatzneubaus gearbeitet.
Die Brücke wird im Taktschiebeverfahren erbaut. Das Stahltragwerk wird dabei von den beiden Widerlagern aus in Richtung Nord-Ostsee-Kanal geschoben. Das Element im Bereich über dem Nord-Ostsee-Kanal wird über Litzen eingehoben werden.
Wer noch mehr über das Projekt erfahren möchte, klickt hier: https://youtu.be/_1x2k5y7G18?feature=shared
Wir freuen uns über den guten Projektfortschritt und die weitere Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten.