EHS beratende Ingenieure für Bauwesen GmbH
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Die Talbrücke über das Gottleubatal ist mit dem Kohlbergtunnel eines der prägendsten Bauwerke der neuen rund 3,8 km langen Südumfahrung Pirnas. Die alte Bundesstraße B172 kam aufgrund ihrer Funktion als Verbindung zwischen Dresden und der Sächsischen Schweiz sowie ihrer Bedeutung im Tourismus und im Grenzverkehr zu Tschechien an ihre Belastungsgrenze.
Die Brücke ist 916 Meter lang und überspannt das Tal in einer Höhe von bis zu 70 Metern. Im Sommer 2024 ist der Stahlüberbau der Gottleubatalbrücke nach insgesamt neun Verschüben am westlichen Ufer angekommen.
In den letzten Monaten wurde der Überbau um 1,5 m in seine endgültige Lage abgesenkt. Anfang April wurden nun die ersten Vouten an den hohen Mittelpfeilern hergestellt. Das Bild zeigt einen Hubzustand für das Traggerüst und die Schalung einer Voute.
Ende 2026 soll die Gottleubatalbrücke und damit die gesamte Ortsumgehung Pirna für den Verkehr freigegeben werden. EHS hat die Bauoberleitung mit der Projektleitung, die Bauüberwachung sowie verschiedene besondere Leistungen im Auftrag.
Bewegte Bilder unter: https://youtu.be/xlVAcKFLkqA?feature=shared