29. Februar 2024

Salzgitter Flachstahl GmbH

Moderner Werkstattkomplex fertiggestellt

Auf dem Gelände der SALZGITTER AG sollten zwei veraltete kleine Werkstätten zu einer modernen zeitgemäßen Werkstatthalle mit Bürokomplex zusammengelegt werden. Ende letzten Jahres ist dieses Bauvorhaben nun fertiggestellt worden.

  

Dabei handelt es sich um eine Halle mit Abmessungen von ca. 90 x 25 m Grundfläche, die in Stahlbetonfertigteilbauweise errichtet wurde. Der angrenzende dreigeschossige Bürotrakt mit einer Gesamtfläche von ca. 1200 m² wurde in klassischer Massivbauweise ausgeführt. Die neue Werkstatt steht auf dem Gelände einer alten Lagerhalle, die zuvor zurückgebaut wurde. Nach anfänglichen Schwierigkeiten aufgrund von Hindernissen im Baugrund konnte die Werkstatt in nur fünf Monaten Bauzeit errichtet werden.  
 
Die Kosten belaufen sich auf 4 Millionen Euro. EHS war mit der Objekt- und Tragwerksplanung sowie der Planung der technischen Gebäudeausstattung beauftragt. Das Projekt wurde in Kooperation mit Ottinger Architekten, Braunschweig und Döring Beratende Ingenieure, Kassel abgewickelt.

Wir bedanken uns bei unseren Partnern Ottinger Architekten, Braunschweig und Döring Beratende Ingenieure, Kassel für die konstruktive Zusammenarbeit.

 

Fotos mit freundlicher Genehmigung der Salzgitter Flachstahl GmbH

 

Foto: Ottinger Architekten