Erweiterung, Umbau und Sanierung der Zentrale der Evangelischen Bank in der Fünffensterstraße, Kassel

Das Bestandsgebäude der Evangelischen Bank am Ständeplatz, in dem lange Zeit das Arbeitsgericht untergebracht war, wurde durch den Neubau einer Eingangshalle zu einem interessanten Ensemble zusammengeführt. Die Eingangshalle – eine filigrane Betonkonstruktion mit großen Glasflächen – wird hierdurch zum Herzstück des Gebäudeensembles. Der Bestandsbau wurde bis auf den Rohbau zurückgebaut und jeweils entlang der Längsseiten mit Neubaubereichen ergänzt. Der Turm am Ständeplatz wurde saniert und umgebaut. Es wurden durch den Einbau von offen Spindeltreppen großzügige Geschossverbindungen geschaffen.

Herzstück der neuen Evangelischen Bank ist die Eingangshalle – eine filigrane Betonkonstruktion mit großen Glasflächen.

Foto: René Legrand

 

Leistungen
Tragwerksplanung Lph. 1-6
Objektplanung Lph. 6-8
Brandschutzplanung Lph.  1-8

Bauzeit
2018 bis ca. 2020

Baukosten KG 300 + 400 (netto)
30,0 Mio.

 

Auftraggeber
Evangelische Bank eG
Kassel