Schunterbrücke Braunschweig-Wenden

Generalinstandsetzung einer historischen Gewölbebrücke

Das Natursteinmauerwerk des um 1900 errichteten sechsfeldrigen Gewölbes war aufgrund der starken dauerhaften Durchfeuchtung in erheblichem Maße durch Rissbildungen und Abwitterungen geschädigt.

Der vorhandene Fahrbahnbelag wurde abgebrochen und das Gewölbe vollständig ausgeräumt und mit Leichtbeton wiederverfüllt. Die neue Stahlbetondecke wurde den gestiegenen Verkehrsanforderungen entsprechend verbreitert und abgedichtet. Das Natursteinmauerwerk wurde denkmalgerecht instandgesetzt.

 

Leistungen
Objektplanung Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 1 bis 9
Tragwerksplanung Leistungsphasen 1 bis 6
Besondere Leistungen: Objektbezogene Schadensanalyse und Instandsetzungskonzept, Bauüberwachung

Bauzeit
2013

 

Auftraggeber
Stadt Braunschweig