20. Februar 2024

A7/A26 Hamburg

Spektakulärer Kraneinsatz auf der A7

Den zahlreichen Pressevertretern bot sich am vergangenen Samstag ein beeindruckendes Bild:

Im Zuge der 55-stündigen Vollsperrung der A7 in Hamburg zwischen AS HH-Heimfeld und HH-Volkspark konnte gegen 10:30 Uhr der reibungslose Einhub eines 220 Tonnen schweren Brückenteiles bestaunt werden. Als Teil des Überfliegerbauwerkes in Stahlverbundbauweise wird nach dessen Fertigstellung der Verkehr der A26, aus Richtung Stade kommend, auf zwei Fahrspuren nach Hamburg geführt.

Doch damit nicht genug: Bereits während des Brückeneinhubes liefen unweit entfernt im nördlichen Baufeld die vorbereitenden Arbeiten für den Einhub der längsten Verkehrszeichenbrücke Deutschlands auf Hochtouren. Mit knapp 100 Tonnen Gesamtgewicht überspannt die Stahlkonstruktion beide Richtungsfahrbahnen der A7 auf rund 70 Meter!

Die Arbeiten konnten dank großer Anstrengungen aller Projektbeteiligten noch vor dem eng gestrickten Zeitplan fertiggestellt werden. Als Teil einer Ingenieurgemeinschaft ist EHS mit der Bauoberleitung und der Bauüberwachung für die 8-streifige Erweiterung der A7 zwischen südlichem Ende der Hochstraße K20 und der Anschlussstelle HH-Heimfeld, sowie dem Neubau der A26 zwischen Hafenbahntunnel und dem Anschluss an die A7, durch die Projektmanagementgesellschaft DEGES beauftragt.

Wir sind stolz darauf, mit unseren Kolleginnen und Kollegen einen wichtigen Beitrag zu diesem prestigeträchtigen Großprojekt vor den Toren Hamburgs zu leisten.

Weitere Infos und Beiträge finden Sie unter:

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article250159186/A7-und-Elbtunnel-nach-langer-Sperrung-wieder-befahrbar.html

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/A7-Sperrung-beendet-Verkehr-am-Hamburger-Elbtunnel-rollt-wieder,asieben572.html

https://www.abendblatt.de/hamburg/altona/article240776590/A7-Elbtunnel-wird-auch-im-neuen-Jahr-wieder-voll-gesperrt.html

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/verkehr-hamburg-vollsperrung-der-a7-verbindungsstueck-eingesetzt-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240217-99-23209

 

Foto: R. Legrand