16. Oktober 2023

Umbau und Sanierung der Festhalle Reddighausen

Dorfgemeinschaft steht hinter dem Projekt

Aufgrund von Mängeln bei Standsicherheit und Brandschutz wird die Festhalle des Ortsteils Reddighausen durch die Stadt Hatzfeld/Eder saniert. Die Finanzierung läuft über ein Förderprogramm des Landes Hessen für die Dorfentwicklung. Als zentraler Versammlungs- und Veranstaltungsort war der Dorfgemeinschaft der Erhalt der Halle sehr wichtig.

Aufgrund von Standsicherheitsdefiziten an den alten Stahl-Fachwerkbindern des sowie an der Gründung, wurde ein neues Dachtragwerk bestehend aus Brettschichtholzbindern mit Unterspannung durch Stahlzugglieder umgesetzt. Die Binder liegen auf neuen Stahlbetonstützen auf, deren Gründung wegen der unklaren Bestandsituation von der zu erhaltenden Massivbaukonstruktion abgerückt wurde. Dadurch erhöhte sich die Spannweite der Dachkonstruktion von ursprünglich 17,8m auf nunmehr 20,6m.

Das Projekt hat ein Gesamtbudget von ca. 1,5 Mio. Euro und wird in 2024 fertiggestellt. EHS ist mit den Leistungsphasen 1-6 Tragwerksplanung sowie besonderen Leistungen im Zuge der Energieberatung beteiligt.

 

Quelle: EHS/Foto: R. Legrand