12. März 2024

Fritzlar

Spendenübergabe für Rekonstruktion der Synagoge

Ende Februar konnten zwei unserer Geschäftsführer, Guido Göttlicher und Dr. Hans-Heinrich Osteroth, unseren Beitrag zum Projekt „Digitale Rekonstruktion der Synagoge von Fritzlar“ überreichen.

Die 1897-1898 erbaute Synagoge wurde in den Novemberpogromen von 1938 zerstört und musste abgerissen werden. Nun möchten der Geschichtsverein Fritzlar zusammen mit der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit (GcjZ) diese Synagoge virtuell rekonstruieren.

Das Ergebnis wird beim Hessentag (24. Mai bis 2. Juni 2024) in Fritzlar in der „Alten Waage“ präsentiert. Zusätzlich zu einem Film können die Besucher die Synagoge mit einer VR-Brille virtuell begehen. Nach dem Hessentag verbleibt die Rekonstruktion im „Museum Hochzeitshaus“ in Fritzlar.

Diese Rekonstruktion macht Geschichte erlebbar und zeigt, wie sichtbar die jüdische Religion und Kultur vor der NS-Zeit in Deutschland war. Wir freuen uns, einen Beitrag zur Finanzierung dieses Projektes leisten zu können.

Weitere Infos unter Landesverband GCJZ in Hessen | Arbeitsgemeinschaft GCJZ Hessen (deutscher-koordinierungsrat.de)

Alles zum Hessentag unter Fritzlar – Eine Stadt voller Leben – Hessentag 2024

Download Spendenflyer

Foto: D. Seeger v. l. n. r. Clemens und Dagmar Lohmann (Geschichtsverein), Guido Göttlicher und Dr. Hans-Heinrich Osteroth