Kategorie: Gesundheit / Pflege

Aschrott Pflege Heim Kassel

Im Zuge der anstehenden Modernisierung der Pflegeeinrichtung für Senioren, wurden die Zimmer, in dem als Stahlskelttbau errichteten Gebäude, im laufenden Betrieb erweitert und den heutigen Anforderungen angepasst. Hierfür wurde über die gesamte Gebäudehöhe eine neue Erschließung in Gebäudelängsrichtung, der Abbruch und Neubau von Treppenhäusern und Aufzugsanlagen erforderlich. Zusätzlich wurde die Gesamtanlage um einen viergeschossigen Neubau zur Aufnahme von Pflegeeinrichtungen und Sozialräumen erweitert.
Der Neubau wurde in Massivbauweise mit einachsig gespannten Flachdecken und tragenden Mauerwerks- und Stahlbetonwänden errichtet. Im Erdgeschoss trägt sich das aufgehende Gebäude über einen Trägerrost auf Einzelstützen ab, die über elastisch gebettete Balken gegründet wurden. Die Aussteifung des Gebäudes war daher nachzuweisen.

 

 


Agnes-Neuhaus-Schule Gießen

Die Agnes-Neuhaus-Schule ist ein heilpädagogisch-therapeutisches Zentrum in dem Kinder und Jugendliche stationär intensiv gefördert werden, bei denen die Kommunikationsfähigkeit in hohem Maße beeinträchtigt, beziehungsweise deren Sprache gestört ist.

Das Sprachheilzentrum besteht aus einem Schulgebäude sowie einem Wohngebäude. Beide Gebäudeteile stehen frei und wurden in Massivbaubauweise mit tragenden Mauerwerkswänden und Stahlbeton- Plattendecken errichtet.

 


DGK Diakonie-Gesundheitszentrum Kassel

Ersatzneubau mit baulicher Integration des Altbaus.
Der Ersatzneubau des Diakonie-Gesundheitszentrums in Kassel wird in insgesamt 5 Bauabschnitten realisiert.
Die Bauabschnitte 1a, 1b, 1c und 2 sind abgeschlossen und in Betrieb genommen. Der Projektstart für den Bauabschnitt 3 beginnt nach Bereitstellung der Fördermittel.
Das bis zu 9-geschossige Gebäude verfügt über 2 UG, EG und bis zu 6 OG. Die Untergeschosse binden in den Grundwasserhorizont ein und wurden als weiße Wanne konstruiert. Der Altbau war bauabschnittsweise in den Neubau zu integrieren. Die Konstruktion wurde in Massivbauweise als Stahlbetonskelettkonstruktion erstellt. Deckenkonstruktionen als punktgestützte Flachdecken, Hauptraster 7,5 m, bereichsweise bis 8,5 m. Im Untergeschoss befinden sich Parkflächen und die Anlieferung mit Stützweiten bis 10,0 m. Die Gebäudeaussteifung erfolgt durch Decken- und Wandscheiben sowie durch die Treppenhauskerne. Das Gebäude wurde flach über eine wasserundurchlässige Bodenplatte gegründet.